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Anschrift: | Am Brink 13 , 49163 Bohmte |
Telefon: | 05471540 |
E-Mail: | sos-bohmte@t-online.de |
Anschrift: | Karlstr. 8, 27749 Delmenhorst |
Telefon: | 0422112730 |
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Anschrift: | Icker Landstr. 8 , 49565 Bramsche |
Telefon: | 054681224 |
E-Mail: | info@johannes-schule-evinghausen.de |
Anschrift: | Vielstedter Str. 39, 27798 Hude |
Telefon: | 044087979 |
E-Mail: | info@fs-hude.de |
Anschrift: | Übern Berg 10, 27777 Ganderkesee |
Telefon: | 04223442 |
E-Mail: | vgs-bookholzberg@ewetel.net |
Anschrift: | Großer Kamp Ost 7, 26169 Friesoythe |
Telefon: | 04491921094 |
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Anschrift: | Lerigauweg 39, 26131 Oldenburg |
Telefon: | 044195050 |
E-Mail: | poststelle@lbzh-ol.niedersachsen.de |
Anschrift: | Junkerstr. 17, 26123 Oldenburg |
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Anschrift: | Henry-Dunant-Str. 6-10, 24223 Schwentinental |
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Fax: | 04307909302 |
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Vechta im gleichnamigen Landkreis ist als "Reiterstadt" sehr bekannt und umfasst die Stadtteile Oythe und Langförden. Um 1150 wurde hier von den Grafen von Calvelage eine Burg an einer Furt über den...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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