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Anschrift: | Charlottenhöhe 44, 38124 Braunschweig |
Telefon: | 0531264680 |
Fax: | 05312646893 |
E-Mail: | poststelle@lbzh-bs.niedersachsen.de |
Anschrift: | Heinrich-Pieper-Str. 1b, 38640 Goslar |
Telefon: | 0532118556 |
Anschrift: | Pestalozzistr. 8-16, 38226 Salzgitter |
Telefon: | 0534165802 |
E-Mail: | iuk@pestass.sz.ni.schule.de |
Anschrift: | Mammutring 2-8 , 38226 Salzgitter |
Telefon: | 0534165866 |
E-Mail: | schulleitung@kranichdammschule.de |
Anschrift: | Storchenkamp 12, 38226 Salzgitter |
Telefon: | 05341659848 |
E-Mail: | montessori-schule-sz@t-online.de |
Anschrift: | Burgstr. 1, 38667 Bad Harzburg |
Telefon: | 05322780275 |
Anschrift: | Rudolf-Steiner-Str. 2 , 38120 Braunschweig |
Telefon: | 0531286030 |
E-Mail: | schulleitung@waldorfschule-bs.de |
Anschrift: | Dresdenstr. 139 , 38124 Braunschweig |
Telefon: | 053163117 |
Anschrift: | Oswald-Berkhan-Str. 4, 38118 Braunschweig |
Telefon: | 0531581160 |
Fax: | 05315811658 |
E-Mail: | verwaltung@obs-bs.de |
Anschrift: | Berliner Heerstr. 39, 38104 Braunschweig |
Telefon: | 05312363230 |
E-Mail: | schule@remenhof.de |
Börßum liegt in der Samtgemeinde Oderwald im Landkreis Wolfenbüttel in Süd-Ost-Niedersachsen. Die bezaubernde Gemeinde befindet sich rund 11 km südlich von Wolfenbüttel und südöstlich vom Oderwald.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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