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Anschrift: | Bornbreite 1 , 37085 Göttingen |
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Telefon: | 055512541 |
E-Mail: | eks-northeim@t-online.de |
Anschrift: | Sudheimer Str. 65 , 37154 Northeim |
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E-Mail: | saw@werk-statt-schule.de |
Anschrift: | Kirchröder Str. 44, 30625 Hannover |
Telefon: | 05115353273 |
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Anschrift: | Nackenberger Str. 4, 30625 Hannover |
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Fax: | 051116849973 |
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Anschrift: | Im Langen Mühlenfeld 9 , 31303 Burgdorf |
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Anschrift: | Janusz-Korczak-Allee 7 , 30173 Hannover |
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E-Mail: | foes-bult@region-hannover.de |
Anschrift: | Altenbekener Damm 79, 30173 Hannover |
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E-Mail: | info@hartwig-claussen-schule.de |
Anschrift: | Altenbekener Damm 79, 30173 Hannover |
Telefon: | 051122064214 |
Fax: | 05113537893 |
E-Mail: | info@franz-mersi-schule.de |
Die Gemeinde Heere befindet sich im Landkreis Wolfenbüttel. Die Bundesstraße 6 Hildesheim - Goslar führt nördlich am Gemeindegebiet vorbei. Die landschaftlich reizvolle Umgebung kann über einige...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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