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Förder- & Sonderschulen in Gangelt - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Gereonstr. 82, 41747 Viersen
Telefon:021629338220
Fax:021629338223
E-Mail:199230@schule.nrw.de
(6)
Förderzentrum Mönchengladbach-Nord
41.37 km von Gangelt
Anschrift:Myllendonker Str. 121, 41065 Mönchengladbach
E-Mail:199540@schule.nrw.de
Anschrift:Horionstr. 14, 41749 Viersen
Telefon:02162965255
Fax:02162965262
E-Mail:153588@schule.nrw.de
Anschrift:Josef-Deilmann-Str. 1, 41749 Viersen
Telefon:02162970070
Fax:021629700713
E-Mail:153590@schule.nrw.de
(10)
Luise-Leven-Schule LVR-Förderschule
54.61 km von Gangelt
Anschrift:Lobbericher Str. 18-20, 47839 Krefeld
Telefon:02151656080
Fax:021516560819
E-Mail:194761@schule.nrw.de
(6)
Astrid-Lindgren-Schule Förderschule
61.53 km von Gangelt
Anschrift:Am Mühlenberg 5, 53937 Schleiden
Telefon:024457025
Fax:02445851889
E-Mail:154684@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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