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Anschrift: | Am Lohpfad 20, 35260 Stadtallendorf |
Telefon: | 06428440128 |
Fax: | 06428440188 |
E-Mail: | poststelle@les.stadtallendorf.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Bevelter-Berg-Str. 8-10, 34471 Volkmarsen |
Telefon: | 05693806 |
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E-Mail: | poststelle@hr.volkmarsen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Bahnhofstr. 12, 33142 Büren |
Telefon: | 02951938840 |
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E-Mail: | 194815@schule.nrw.de |
Anschrift: | Am Forstdenkmal, 35683 Dillenburg |
Telefon: | 027716352 |
Fax: | 02771829234 |
E-Mail: | poststelle@otfried-preussler.dillenburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Schulstr. 4, 35644 Hohenahr |
Telefon: | 06446333 |
Fax: | 06446921201 |
E-Mail: | poststelle@duensberg.hohenahr.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Schulstr. 13, 35756 Mittenaar |
Telefon: | 0277262562 |
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E-Mail: | poststelle@joh-heinrich-alsted.mittenaar.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Nassaustr. 11, 35745 Herborn |
Telefon: | 027723704 |
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Anschrift: | Austr. 40, 35745 Herborn |
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Anschrift: | Hochstraße 11, 35315 Homberg (Ohm) |
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Hallenberg im Hochsauerlandkreis liegt an der Nuhne, nahe der Landesgrenze zu Hessen und wurde nach 1240 angelegt. Gegliedert ist Hallenberg in die Kernstadt sowie die Ortsteile Braunshausen, Liesen und...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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