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Förder- & Sonderschulen in Höxter - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Anne-Frank-Str. 4, 32756 Detmold
Telefon:052313081660
Fax:052313081663
E-Mail:194852@schule.nrw.de
Anschrift:Landfurt 45, 34414 Warburg
Telefon:05641740464
Fax:05641741982
E-Mail:157028@schule.nrw.de
Anschrift:Weperstr. 3, 37181 Hardegsen
Telefon:055052402
E-Mail:sekretariat@weperschule.de
Anschrift:Königsberger Str. 49, 31061 Alfeld
Telefon:051818505911
E-Mail:gronau.gps@t-online.de
Anschrift:Heidenoldendorfer Str. 80, 32758 Detmold
Telefon:05231629171
Fax:05231629172
E-Mail:156656@schule.nrw.de
Anschrift:Stiepenweg 70, 34414 Warburg
Telefon:0564193403
Fax:0564193410
E-Mail:157030@schule.nrw.de
Anschrift:Schulstr. 1, 31863 Coppenbrügge
Telefon:051568895
Anschrift:Bismarckstr. 11  , 31061 Alfeld
Telefon:05181846490
E-Mail:eks.alfeld@web.de
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Topehlen-Schule Priv. Förderschule
41.47 km von Höxter
Anschrift:Alter Rintelner Weg 26, 32657 Lemgo
Telefon:05261215301
Fax:05261215567
E-Mail:156814@schule.nrw.de
Anschrift:Hessenweg 16, 34376 Immenhausen
Telefon:05673998440
Fax:05673998494
E-Mail:jh.dbs-immenhausen@hephata.com
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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