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Förder- & Sonderschulen in Lübbecke - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Lattweg 37, 49377 Vechta
Telefon:0444191800
E-Mail:schulleitung@elisabethschule-vec.nibis.de
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Turmschule Förderschule
53.76 km von Lübbecke
Anschrift:Leopoldstaler Str. 19, 32805 Horn-Bad Meinberg
Telefon:052343211
Fax:052345415
E-Mail:156670@schule.nrw.de
Anschrift:Schulstr. 10, 32805 Horn-Bad Meinberg
Telefon:052345011
Fax:0523469242
E-Mail:191670@schule.nrw.de
(0)
Martinschule Rietberg-Verl Förderschule
54.67 km von Lübbecke
Anschrift:Lange Str. 173, 33397 Rietberg
Telefon:05244901932
Fax:05244901938
E-Mail:157107@schule.nrw.de
Anschrift:Georg-Nolte-Weg 5, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon:05242405430
Fax:052424054310
E-Mail:195765@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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