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Anschrift: | Jägerstr. 18, 67105 Schifferstadt |
Telefon: | 0623549049 |
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E-Mail: | sekretariat.salier@gmx.de |
Anschrift: | Dannenfelser Str. 29, 67292 Kirchheimbolanden |
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Anschrift: | Schillerhain, 67292 Kirchheimbolanden |
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Anschrift: | Molitorstr. 14, 68519 Viernheim |
Telefon: | 062044421 |
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E-Mail: | poststelle@ass.viernheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Mutterstadter Platz 5, 68219 Mannheim |
Telefon: | 06212936583 |
Fax: | 06212936594 |
E-Mail: | poststelle@04108248.schule.bwl.de |
Anschrift: | Wiesenstr. 17, 67433 Neustadt |
Telefon: | 06321921841 |
Fax: | 06321921842 |
E-Mail: | schubert-schule@gmx.de |
Anschrift: | Schloßstr. 23, 68549 Ilvesheim |
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Fax: | 06214969149 |
E-Mail: | poststelle@04111454.schule.bwl.de |
Anschrift: | Dr.-Georg-Durst-Str. 30, 55232 Alzey |
Telefon: | 067317168 |
Fax: | 06731943341 |
E-Mail: | info@volkerschule.de |
Anschrift: | Kirchenplatz 6a, 55232 Alzey |
Telefon: | 06731990950 |
Fax: | 067319909519 |
E-Mail: | info@loewenschule-alzey.de |
Anschrift: | Scheffelstr. 6, 68526 Ladenburg |
Telefon: | 06203922213 |
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E-Mail: | poststelle@04108194.schule.bwl.de |
Gerolsheim wurde schon im Jahre 915 urkundlich dokumentiert und liegt in der nordwestlichen Metropolregion Rhein-Neckar. Attraktiv für Besucher sind besonders die ehemalige Burg und das Gerolsheimer Rathaus.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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