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Anschrift: | Meckenheimer Str. 10, 67454 Haßloch |
Telefon: | 063242121 |
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E-Mail: | gottliebwenzschule@t-online.de |
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Anschrift: | Wiesenstr. 17, 67433 Neustadt |
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E-Mail: | schubert-schule@gmx.de |
Anschrift: | Krummlachstr. 10, 67059 Ludwigshafen |
Telefon: | 0621504420720 |
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E-Mail: | sfl@bliesschulen.de |
Anschrift: | Elisabeth-Groß-Platz 1, 67547 Worms |
Telefon: | 0624188329 |
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E-Mail: | foerderzentrum.worms@freenet.de |
Anschrift: | Rheingönheimer Str. 103, 67065 Ludwigshafen |
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Anschrift: | Jägerstr. 18, 67105 Schifferstadt |
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Anschrift: | Neukircher Str. 4, 67677 Enkenbach-Alsenborn |
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Telefon: | 06212935350 |
Fax: | 06212935353 |
E-Mail: | poststelle@04111338.schule.bwl.de |
Kallstadt fand im Jahr 824 seine urkundliche Ersterwähnung. Der Ort liegt an der Deutschen Weinstraße. Ein Besuch des Bismarckturmes, welcher auf dem Peterskopf im Pfälzerwald steht, ist überaus...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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