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Förder- & Sonderschulen in Seibersbach - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Schillerstr. 43, 56567 Neuwied
Telefon:02631975700
Fax:026319757020
E-Mail:brueder-grimm-neuwied@t-online.de
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Landesschule für Blinde und Sehbehinderte
58.37 km von Seibersbach
Anschrift:Feldkircher Str. 100, 56567 Neuwied
Telefon:026319700
Fax:02631970180
E-Mail:blindenschule-neuwied@lbs-neuwied.lsjv.rlp.de
(0)
Burgweg-Schule Förderschwerpunkt Lernen
63.55 km von Seibersbach
Anschrift:Burgweg 6, 56659 Burgbrohl
Telefon:02636929590
Fax:02636929592
E-Mail:post@burgweg-schule.de
Anschrift:Sägmühle 4, 67098 Bad Dürkheim
Telefon:06322938290
Fax:06322938292
E-Mail:schule@lebenshilfe-duew.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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