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Förder- & Sonderschulen in Pünderich - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Neuwieder Str. 21b, 56566 Neuwied
Telefon:026227057710
Fax:02622705125
E-Mail:christiane-herzog-schule@heinrich-haus.de
Anschrift:Orffstr. 37, 56566 Neuwied
Telefon:026223244
Fax:026223055
E-Mail:info@carl-orff-schule-neuwied.de
Anschrift:Engerser Str. 33, 56170 Bendorf
Telefon:02622904980
Fax:02622904989
E-Mail:theodor-heuss-schule.bendorf@rz-online.de
Anschrift:Arienhellerstr. 43, 56598 Rheinbrohl
Telefon:02635911030
Fax:02635911037
E-Mail:info@maximilian-kolbe-schule.org
Anschrift:Heimstr. 42, 56566 Neuwied
Telefon:026314013035
Fax:0263140137
E-Mail:sekretariat@paulschneiderschule.de
Anschrift:St. Pius-Str. 25, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon:0264136611
Fax:02641900899
E-Mail:rektor@levana-aw.de
Anschrift:St. Piusstr. 23, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon:0264134778
Fax:02641359492
E-Mail:don-bosco-schule-aw@gmx.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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