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Anschrift: | Schillerhain, 67292 Kirchheimbolanden |
Telefon: | 06352408112 |
Fax: | 06352408114 |
E-Mail: | herman-nohl-schule@evh-pfalz.de |
Anschrift: | Dannenfelser Str. 29, 67292 Kirchheimbolanden |
Telefon: | 063521262 |
Fax: | 06352740235 |
E-Mail: | mhs-kibo@t-online.de |
Anschrift: | Kirchenplatz 6a, 55232 Alzey |
Telefon: | 06731990950 |
Fax: | 067319909519 |
E-Mail: | info@loewenschule-alzey.de |
Anschrift: | Dr.-Georg-Durst-Str. 30, 55232 Alzey |
Telefon: | 067317168 |
Fax: | 06731943341 |
E-Mail: | info@volkerschule.de |
Anschrift: | Mühlackerweg 25a, 67806 Rockenhausen |
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Fax: | 06361994870 |
E-Mail: | schuleamdonnersberg@web.de |
Anschrift: | Waldemarstr. 26, 55543 Bad Kreuznach |
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Anschrift: | Jahnstr. 2, 67269 Grünstadt |
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E-Mail: | k-kollwitz-schule@gmx.de |
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E-Mail: | hanszulliger-schule-v@t-online.de |
Anschrift: | Stettiner Str. 3, 55576 Sprendlingen |
Telefon: | 06701200750 |
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Anschrift: | Ellerbachstr., 55545 Bad Kreuznach |
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Orbis an der Selz liegt unweit von Morschheim und grenzt an Kirchheimbolanden. Der Separatist Franz Josef Heinz (1884-1924) stammt aus Orbis.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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