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Förder- & Sonderschulen in Olzheim - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

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Don-Bosco-Schule Förderschule
59.4 km von Olzheim
Anschrift:Rentmeisterskamp 5, 48683 Ahaus
Telefon:02561979970
Fax:025619799716
E-Mail:155962@schule.nrw.de
Anschrift:Lindenstr. 91, 52080 Aachen
Telefon:02411892110
Fax:02411892150
E-Mail:184998@schule.nrw.de
Anschrift:Schloßweg 6, 53347 Alfter
Telefon:022229460
Fax:02222946170
E-Mail:187975@schule.nrw.de
Anschrift:Harscampstr. 45, 52062 Aachen
Telefon:024121333
Fax:02411603369
E-Mail:155226@schule.nrw.de
Anschrift:Neuenhofer Weg 21a, 52074 Aachen
Telefon:0241413860
Fax:02414138699
E-Mail:155135@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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