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Anschrift: | Schuldorf Bergstr., 64342 Seeheim-Jugenheim |
Telefon: | 0625784447 |
Fax: | 06257869155 |
E-Mail: | poststelle@dbs.seeheim-jugenheim.schulverwaltung.hessen.de |
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Telefon: | 06151132849 |
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E-Mail: | poststelle@mts.darmstadt.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Darmstädter Str. 80-82, 64625 Bensheim |
Telefon: | 0625117790 |
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Anschrift: | Waldemarstr. 26, 55543 Bad Kreuznach |
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Anschrift: | Darmstädter Str. 45, 64625 Bensheim |
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E-Mail: | poststelle@kirchbergschule.bensheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Am Kapellberg 1, 64285 Darmstadt |
Telefon: | 061512786530 |
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E-Mail: | poststelle@herder.darmstadt.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Wormser Str. 59, 67227 Frankenthal |
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E-Mail: | friedrich-von-bodelschwingh-schule@wiesbaden.de |
Anschrift: | Winkeler Str. 87, 65366 Geisenheim |
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E-Mail: | poststelle@bausingerschule.geisenheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Rheinstr. 48a, 64367 Mühltal |
E-Mail: | poststelle@lukas.muehltal.schulverwaltung.hessen.de |
Zwischen Mainz und Worms ist Dolgesheim gelegen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten prägen das Ortsbild, wie zum Beispiel die Kirche, welche im Kern aus dem 13. Jahrhundert stammt, das Rathaus von 1594 und das...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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