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Anschrift: | Buchenauerstr., 56154 Boppard |
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Anschrift: | Theodor-Heuss-Str. 8, 56288 Kastellaun |
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E-Mail: | ths-kastellaun@t-online.de |
Anschrift: | Gymnasialstr. 8, 56112 Lahnstein |
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E-Mail: | fsplernen@hotmail.com |
Anschrift: | Markstr. 62, 56332 Niederfell |
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E-Mail: | schule@herz-jesu-haus.de |
Anschrift: | Herzog-Reichard-Str. 9, 55469 Simmern |
Telefon: | 06761916180 |
Fax: | 067619161813 |
E-Mail: | hunsrueckschule@gmx.de |
Anschrift: | Schulstr. 18, 56355 Nastätten |
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Anschrift: | Lehrhohl 44, 56077 Koblenz |
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E-Mail: | schule-am-bienhorntal@t-online.de |
Anschrift: | Erich-Kästner-Str. 7, 56379 Singhofen |
Telefon: | 02604943712 |
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E-Mail: | oranienschule@sfs-rlp.de |
Anschrift: | Erich Kästner-Str. 5, 56379 Singhofen |
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E-Mail: | kaestner-schule@eks-singhofen.de |
Anschrift: | Kastorpfaffenstr. 9-11, 56068 Koblenz |
Telefon: | 026134160 |
Fax: | 062191469055 |
E-Mail: | info@fsdiesterweg.bildung.koblenz.de |
Dörth war historisch ein Teil von Kurtrier und befindet sich im östlichen Hunsrück, ganz in der Nähe der Hunsrückhöhenstraße. Das Industriegebiet Dörth ist regional von großer Bedeutung.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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