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Anschrift: | Herzog-Reichard-Str. 9, 55469 Simmern |
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Anschrift: | Theodor-Heuss-Str. 8, 56288 Kastellaun |
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E-Mail: | ths-kastellaun@t-online.de |
Anschrift: | Berliner Platz 1, 55606 Kirn |
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Anschrift: | Maiweg 140, 56841 Traben-Trarbach |
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Anschrift: | Auf der Bein 7, 55743 Idar-Oberstein |
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E-Mail: | foerderschule.idar-oberstein@t-online.de.de |
Anschrift: | Auf der Bein 7, 55743 Idar-Oberstein |
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E-Mail: | sprachheilschule.io@web.de |
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Anschrift: | Auf Weißborr 15, 55743 Idar-Oberstein |
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Fax: | 06781450362 |
E-Mail: | peter_caesar_schule@hotmail.com |
Anschrift: | In der Bornwiese, 54470 Bernkastel-Kues |
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Fax: | 0653194720 |
E-Mail: | schulleitung@bls-bks.de |
Anschrift: | Am Rosenberg 32, 54470 Bernkastel-Kues |
Telefon: | 065319719210 |
Fax: | 065319719219 |
E-Mail: | info@rosenberg-schule.de |
Rödern ist ganz in der Nähe von Kirchberg im Hunsrück gelegen. 1317 erfolgte die urkundliche Ersterwähnung von Rödern. Das Gemeindehaus kann besucht werden.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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