Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Heinrich-Kimmle-Weg 4, 66953 Pirmasens |
Telefon: | 0633164605 |
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E-Mail: | pirminiusschule@hk-stiftung.de |
Anschrift: | Canadastr. 25, 66482 Zweibrücken |
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E-Mail: | foerderschule.matzenberg@stadt-pirmasens.de |
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E-Mail: | j-p-frank-schule@web.de |
Anschrift: | Schulacker 12, 66482 Zweibrücken |
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E-Mail: | kweber@mauritiusschule-zw.de |
Anschrift: | Am Schloß, 66440 Blieskastel |
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Anschrift: | Erfurter Str. 68-70, 67663 Kaiserslautern |
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Anschrift: | Im Haag, 56759 Kaisersesch |
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Anschrift: | Velmannstr. 13, 67657 Kaiserslautern |
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Unweit der Stadt Zweibrücken ist Rieschweiler-Mühlweiler gelegen. Die reizvolle Umgebung des Ortes im Schwarzbachtal macht Rieschweiler besonders attraktiv für Erholung suchende Besucher.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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