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Förder- & Sonderschulen in Daun - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Am Trimmelter Hof 201, 54296 Trier
Telefon:0651910350
Fax:06519103534
E-Mail:whc@whc-schule-trier.de
Anschrift:Trevererstr. 42, 54295 Trier
Telefon:06519919390
Fax:065199193918
E-Mail:buero@treverer-schule.de
Anschrift:Medardstr. 2, 54294 Trier
Telefon:0651993796810
Fax:0651993796820
E-Mail:sekretariat@medardschule.de
Anschrift:Frankenweg 70, 53604 Bad Honnef
Telefon:02224951150
Fax:02224951158
E-Mail:175924@schule.nrw.de
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Siebengebirgsschule Förderschule
58.87 km von Daun
Anschrift:Winterstr. 53, 53177 Bonn
Telefon:0228382957900
Fax:0228382957895
E-Mail:153977@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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