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Förder- & Sonderschulen in Duppach - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(9)
Städt. Förderschule Walheim
56.63 km von Duppach
Anschrift:Kirchberg 14, 52076 Aachen
Telefon:02408984499
Fax:02408958424
E-Mail:183544@schule.nrw.de
(8)
Königin-Juliana-Schule Förderschule
60.26 km von Duppach
Anschrift:An der Burg Medinghoven 12, 53123 Bonn
Telefon:0228642933
Fax:02287480119
E-Mail:154015@schule.nrw.de
(5)
Derletalschule Förderschule
60.57 km von Duppach
Anschrift:Rene-Schickele-Str. 12, 53123 Bonn
Telefon:0228643435
Fax:02287480129
E-Mail:189352@schule.nrw.de
(4)
Astrid-Lindgren-Schule Förderschule
61.65 km von Duppach
Anschrift:Ludwig-Richter-Str. 29, 53123 Bonn
Telefon:02289620620
Fax:0228962067994
E-Mail:154027@schule.nrw.de
Anschrift:Kalverbenden 91, 52066 Aachen
Telefon:02416004124
Fax:02416004120
E-Mail:176138@schule.nrw.de
Anschrift:Kalverbenden 89, 52066 Aachen
Telefon:0241608380
Fax:024160838170
E-Mail:155147@schule.nrw.de
Anschrift:Waldenburger Ring 40, 53119 Bonn
Telefon:0228987940
Fax:022898794113
E-Mail:154040@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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