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Anschrift: | Freiherr-vom-Stein-Platz 1, 65549 Limburg |
Telefon: | 06431496450 |
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E-Mail: | poststelle@theodor-heuss.limburg.schulverwaltung.hessen.de |
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E-Mail: | info@carl-orff-schule-neuwied.de |
Anschrift: | Heimstr. 42, 56566 Neuwied |
Telefon: | 026314013035 |
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E-Mail: | sekretariat@paulschneiderschule.de |
Anschrift: | Neuwieder Str. 21b, 56566 Neuwied |
Telefon: | 026227057710 |
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E-Mail: | christiane-herzog-schule@heinrich-haus.de |
Anschrift: | Wiesbadener Str. 11, 65549 Limburg |
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E-Mail: | poststelle@astrid-lindgren.limburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Wiesbadener Str. 13, 65549 Limburg |
Telefon: | 064314652 |
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E-Mail: | poststelle@albert-schweitzer.limburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Brenderweg 23, 56070 Koblenz |
Telefon: | 02619635810 |
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E-Mail: | hans-zulliger-schule@web.de |
Anschrift: | Kastorpfaffenstr. 9-11, 56068 Koblenz |
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E-Mail: | info@fsdiesterweg.bildung.koblenz.de |
Anschrift: | Lehrhohl 44, 56077 Koblenz |
Telefon: | 026179851 |
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E-Mail: | schule-am-bienhorntal@t-online.de |
Anschrift: | Böhmer-Str. 14, 57537 Wissen |
Telefon: | 02742910703 |
Fax: | 02742910704 |
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Weidenhahn liegt unweit der Westerwälder Seenplatte und ist Teil der Verbandsgemeinde Selters im Westerwald. Nicht nur die Weidenhahner Kirche, auch der Helleberg mit seinem Aussichtsturm ist sehenswert.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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