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Anschrift: | Platter Str. 72-78, 65193 Wiesbaden |
Telefon: | 06119501000 |
Fax: | 061195010049 |
E-Mail: | ans@johannesstift.de |
Anschrift: | Landgrabenstr. 9, 65199 Wiesbaden |
Telefon: | 06114118780 |
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E-Mail: | helen-keller-schule@wiesbaden.de |
Anschrift: | Kaiserstr. 150, 51643 Gummersbach |
Telefon: | 02261288796 |
Fax: | 02261290635 |
E-Mail: | 194773@schule.nrw.de |
Anschrift: | Steinstr. 23, 37213 Witzenhausen |
Telefon: | 055421825 |
Fax: | 05542502732 |
E-Mail: | poststelle@lh.witzenhausen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Karl-Arnold-Str. 14, 65199 Wiesbaden |
Telefon: | 0611317696 |
Fax: | 0611315993 |
E-Mail: | poststelle@schule-fuer-kranke.wiesbaden.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Theodor-Heuss-Str. 8, 56288 Kastellaun |
Telefon: | 067628551 |
Fax: | 06762401401 |
E-Mail: | ths-kastellaun@t-online.de |
Anschrift: | Pörtschacher Str. 12, 65187 Wiesbaden |
Telefon: | 06115410710 |
Fax: | 061154107119 |
E-Mail: | friedrich-von-bodelschwingh-schule@wiesbaden.de |
Anschrift: | Carola-Lob-Weg 2, 51789 Lindlar |
Telefon: | 022662044 |
Fax: | 02266459759 |
E-Mail: | 154910@schule.nrw.de |
Weidenhahn liegt unweit der Westerwälder Seenplatte und ist Teil der Verbandsgemeinde Selters im Westerwald. Nicht nur die Weidenhahner Kirche, auch der Helleberg mit seinem Aussichtsturm ist sehenswert.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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