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Förder- & Sonderschulen in Wannefeld - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Am Rothenbach 36, 99610 Sömmerda
Telefon:03634622034
Fax:03634622022
E-Mail:rothenbachschule@gmx.de
Anschrift:Langer Steinweg 6, 38350 Helmstedt
Telefon:053513990484
Anschrift:Am Kemnitzgrund 10, 4626 Schmölln
Telefon:03449181166
Fax:03449181165
E-Mail:fz-sln@t-online.de
Anschrift:Burchardstr. 5, 39114 Magdeburg
Telefon:0391857837
Fax:0391857702
Anschrift:Fermersleber Weg 21, 39112 Magdeburg
Telefon:0391615061
Fax:039140045030
Anschrift:Thiemstr. 5, 39104 Magdeburg
Telefon:03914042380
Fax:03914003224
Anschrift:Kosmonautenweg 1, 39118 Magdeburg
Telefon:0391614026
Fax:0391614026
Anschrift:Neue Schulstr. 6, 39606 Osterburg
Telefon:0393782762
Fax:03937895827
Anschrift:Bahnhofstr. 3, 39606 Osterburg
Telefon:0393782069
Fax:03937252559
Anschrift:Am Himmelreich 117, 98527 Suhl
Telefon:03681761621
Fax:03681303524
E-Mail:dombergschule-suhl@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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