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Förder- & Sonderschulen in Sachsen-Anhalt - Anschrift & Kontakt (Seite 10)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Walther-Rathenau-Str. 15, 38855 Wernigerode
Telefon:0394345515
Fax:0394345516
Anschrift:Bonhoefferstr. 26, 99427 Weimar
Telefon:03643851368
Fax:03643851369
E-Mail:hans@sprachheil.we.th.schule.de
Anschrift:Pestalozzistr.  5, 4509 Delitzsch
Telefon:03420252811
Fax:03420235815
E-Mail:pestalozzi.dz@web.de
Anschrift:Puschkinstr. 24, 14806 Bad Belzig
Telefon:03384132422
Fax:03384132423
E-Mail:gruener-grund-foerderschule.belzig@schulen.brandenburg.de
Anschrift:Gustav-Adolf-Str. 31, 6886 Lutherstadt Wittenberg
Telefon:03491407608
Fax:03491407607
Anschrift:Str. der Republik 19, 39638 Gardelegen
Telefon:03907778432
Fax:03907778433
Anschrift:Oehrenfelder Weg 25 a, 38871 Ilsenburg (Harz)
Telefon:03943905927
Fax:03943905928
Anschrift:Kreuzstr. 19, 6886 Lutherstadt Wittenberg
Telefon:03491481073
Fax:03491481077
Anschrift:Stendaler Str. 25 - 27, 39638 Gardelegen
Telefon:03907712101
Fax:03907712108
Anschrift:Robert-Schumann-Str. 7 a, 39590 Tangermünde
Telefon:039322738472
Fax:039322738475
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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