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Förder- & Sonderschulen in Sachsen-Anhalt - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Goethestr. 21, 6366 Köthen
Telefon:03496555858
Fax:03496405180
Anschrift:Heimweg 2, 6456 Arnstein
Telefon:03478590945
Fax:03478590946
Anschrift:Samsweger Str. 10, 39326 Wolmirstedt
Telefon:03920129246
Fax:03920127430
Anschrift:Kampstr. 7, 38889 Blankenburg (Harz)
Telefon:0394436360
Fax:03944363630
Anschrift:Arnstedter Weg 11, 6333 Hettstedt
Telefon:03476851088
Fax:03476936085
Anschrift:Lindenweg 1-2, 6333 Hettstedt
Telefon:03476852107
Fax:03476559599
Anschrift:In der Alten Kaserne 15a, 39288 Burg
Telefon:03921984827
Fax:03921984830
Anschrift:In der Altern Kaserne 15a, 39288 Burg
Telefon:03921996757
Fax:03921996759
Anschrift:Am Himmelreich 117, 98527 Suhl
Telefon:03681761621
Fax:03681303524
E-Mail:dombergschule-suhl@t-online.de
Anschrift:Lindenstr. 21 a, 6502 Thale
Telefon:0394799670
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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