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Förder- & Sonderschulen in Elend - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Heinrich-Pieper-Str. 1b, 38640 Goslar
Telefon:0532118556
Anschrift:Geiersberg 7, 99734 Nordhausen
Telefon:03631982601
Fax:03631982603
E-Mail:buero@foez-pestalozzi.de
Anschrift:August-Bebel-Platz 32, 99734 Nordhausen
Telefon:0363196990
Fax:03631983874
E-Mail:schulleitung@foez-stmartin.de
Anschrift:Alte Heerstr. 15b, 38644 Goslar
Telefon:0532131930
(11)
Wartbergschule (Förderschule)
29.17 km von Elend
Anschrift:Hohe Str. 42-44, 37520 Osterode
Telefon:055223124570
E-Mail:sekretariat@wartbergschule-oha.de
Anschrift:Dr.-John-Rittmeister-Str. 6, 6406 Bernburg (Saale)
Telefon:03471374032
Anschrift:Westerhäuser Str. 40, 38820 Halberstadt
Telefon:039416786
Fax:03941678725
Anschrift:Juri-Gagarin-Str. 20, 38820 Halberstadt
Telefon:03941443075
Fax:03941568628
Anschrift:Juri-Gagarin-Str. 18, 38820 Halberstadt
Telefon:03941603773
Fax:03941568391
Anschrift:An der Knokewiese 11, 38685 Langelsheim
Telefon:05326977913
E-Mail:mjs-lehrerzimmer@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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