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Förder- & Sonderschulen in Stiege - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Kirchstr. 5/6, 6556 Artern
Telefon:03466339244
Fax:03466339246
E-Mail:foez-artern@t-online.de
Anschrift:Alte Heerstr. 15b, 38644 Goslar
Telefon:0532131930
Anschrift:Mühlenberg 2, 39393 Am Großen Bruch
Telefon:039401406
Fax:03940163172
Anschrift:Am Himmelreich 117, 98527 Suhl
Telefon:03681761621
Fax:03681303524
E-Mail:dombergschule-suhl@t-online.de
Anschrift:Kalandstr. 1, 39387 Oschersleben
Telefon:039492735
Fax:03949513707
Anschrift:Beim Bahnhof 40, 99955 Bruchstedt
Telefon:03604157657
Fax:03604157785
E-Mail:foerderschule-bruchstedt@t-online.de
Anschrift:Johannistal 16, 99974 Mühlhausen
Telefon:03601813450
Fax:03601426288
E-Mail:pestalozzischule-mhl@t-online.de
Anschrift:Lindener Str. 13, 38300 Wolfenbüttel
Telefon:0533162029
E-Mail:peter-raeuber-schule@versus-wf.de
Anschrift:Lindener Str. 11, 38300 Wolfenbüttel
Telefon:05331858560
E-Mail:schule-am-teichgarten@versus-wf.de
Anschrift:Thomas-Müntzer-Weg 6, 99998 Weinbergen
Telefon:0360188880
Fax:03601851708
E-Mail:foerderschulzentrum@muehlhaeuser-werkstaetten.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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