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Förder- & Sonderschulen in Götschetal - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Seegasse 42, 6406 Bernburg (Saale)
Telefon:03471352030
Fax:03471640161
Anschrift:Naumburger Str. 167, 6217 Merseburg
Telefon:03461215045
Fax:03461500222
Anschrift:Max-Planck-Str. 36, 39576 Stendal
Telefon:03931412013
Fax:03931411180
Anschrift:Hahnstückenweg 31, 6749 Bitterfeld-Wolfen
Telefon:0349323248
Fax:03493662890
Anschrift:Arnstedter Weg 11, 6333 Hettstedt
Telefon:03476851088
Fax:03476936085
Anschrift:Pestalozzistr.  5, 4509 Delitzsch
Telefon:03420252811
Fax:03420235815
E-Mail:pestalozzi.dz@web.de
(6)
Förderzentrum Hettstedt
30.04 km von Götschetal
Anschrift:Lindenweg 1-2, 6333 Hettstedt
Telefon:03476852107
Fax:03476559599
Anschrift:An der Schnellrodaer Str. 1, 6249 Mücheln (Geiseltal)
Telefon:03463222823
Fax:03463290609
(14)
Heinrich Kielhorn-Förderschule Großkayna
32.49 km von Götschetal
Anschrift:Schulstr. 30, 6242 Braunsbedra
Telefon:03463321830
Fax:03463334620
Anschrift:Kreuzbergstr. 200, 6849 Dessau-Roßlau
Telefon:03408581459
Fax:03408501370
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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