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Anschrift: | Am Park 5 - 7, 38871 Nordharz |
Telefon: | 03945163830 |
Fax: | 03945163831 |
Anschrift: | Sennewitzer Str. 6, 6193 Petersberg |
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Fax: | 03460635049 |
Anschrift: | Johannes-R.-Becher-Str. 17, 6667 Weißenfels |
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Fax: | 034438200059 |
Anschrift: | Alte Leipziger Str. 21, 6667 Weißenfels |
Telefon: | 03443237035 |
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Anschrift: | Bergstr. 18, 6188 Landsberg |
Telefon: | 03460221448 |
Fax: | 03460221448 |
Anschrift: | Miltitzer Weg 1, 4205 Leipzig |
Telefon: | 034141299311 |
Fax: | 034141299324 |
E-Mail: | foerderschule-gruenau@t-online.de |
Anschrift: | Neptunweg 31, 4205 Leipzig |
Telefon: | 03412154760 |
Fax: | 034121547624 |
E-Mail: | martin-schule-leipzig@t-online.de |
Anschrift: | Am Kirschberg 49, 4209 Leipzig |
Telefon: | 03414153960 |
Fax: | 03414153976 |
E-Mail: | wfs-leipzig@web.de |
Anschrift: | Garskestr. 19, 4205 Leipzig |
Telefon: | 03413088890 |
Fax: | 034130888936 |
E-Mail: | fsz-b@t-online.de |
Anschrift: | Rosenweg 59, 4209 Leipzig |
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Fax: | 0341420543343 |
E-Mail: | schule-rosenweg@gmx.de |
Schkopau ist zwischen Halle und Merseburg gelegen. Bereits 1177 wurde der Ort erstmals schriftlich dokumentiert. Im Gemeindegebiet sind mehrere sehr interessante Gedenkstätten zu finden.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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