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Förder- & Sonderschulen in Spergau - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Neptunweg 31, 4205 Leipzig
Telefon:03412154760
Fax:034121547624
E-Mail:martin-schule-leipzig@t-online.de
Anschrift:Murmansker Str. 12, 6130 Halle
Telefon:03451335680
Fax:034513356817
Anschrift:Murmansker Str. 16, 6130 Halle
Telefon:03454721135
Fax:03454721179
Anschrift:Am Kirschberg 49, 4209 Leipzig
Telefon:03414153960
Fax:03414153976
E-Mail:wfs-leipzig@web.de
(7)
Sprachheilschule
18.47 km von Spergau
Anschrift:Ingolstädter Str. 33, 6128 Halle
Telefon:03454721133
Fax:03451316451
Anschrift:Hildesheimer Str. 28 a, 6128 Halle
Telefon:03451319790
Fax:03451319799
Anschrift:Garskestr. 19, 4205 Leipzig
Telefon:03413088890
Fax:034130888936
E-Mail:fsz-b@t-online.de
Anschrift:Rosenweg 59, 4209 Leipzig
Telefon:034142054330
Fax:0341420543343
E-Mail:schule-rosenweg@gmx.de
Anschrift:Vor dem Hamstertor 12, 6128 Halle
Telefon:03451215006
Fax:03456865433
Anschrift:Ernst-Hermann-Meyer-Str. 60, 6124 Halle
Telefon:03458059304
Fax:03459772880
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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