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Förder- & Sonderschulen in Staßfurt - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Kritzmannstr. 2, 39128 Magdeburg
Telefon:03912529862
Fax:03912529863
Anschrift:Am Himmelreich 117, 98527 Suhl
Telefon:03681761621
Fax:03681303524
E-Mail:dombergschule-suhl@t-online.de
Anschrift:Dr.-John-Rittmeister-Str. 6, 6406 Bernburg (Saale)
Telefon:03471374032
Anschrift:Schulgartenweg 1, 6295 Lutherstadt Eisleben
Telefon:03475602042
Fax:03475602218
Anschrift:Querfurter Str. 12, 6295 Lutherstadt Eisleben
Telefon:03475696648
Fax:03475633001
Anschrift:Bahnhofstr. 17, 7570 Weida
Telefon:03660362296
Fax:03660360740
E-Mail:fz.weida@schulen-greiz.de
Anschrift:Bonhoefferstr. 46, 99427 Weimar
Telefon:03643418973
Fax:03643418974
E-Mail:herderschule-weimar@t-online.de
Anschrift:Samsweger Str. 10, 39326 Wolmirstedt
Telefon:03920129246
Fax:03920127430
Anschrift:Kampstr. 7, 38889 Blankenburg (Harz)
Telefon:0394436360
Fax:03944363630
(3)
Förderschule mit Ausgleichsklassen
44.07 km von Staßfurt
Anschrift:Am Park 5 - 7, 38871 Nordharz
Telefon:03945163830
Fax:03945163831
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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