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Förder- & Sonderschulen in Staßfurt - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(16)
Anne Frank-Förderschule Gutenberg
44.07 km von Staßfurt
Anschrift:Sennewitzer Str. 6, 6193 Petersberg
Telefon:03460621022
Fax:03460635049
Anschrift:Bahnhofstr. 8, 39365 Wefensleben
Telefon:0394003092
Fax:03940092594
Anschrift:In der Alten Kaserne 15a, 39288 Burg
Telefon:03921984827
Fax:03921984830
Anschrift:In der Altern Kaserne 15a, 39288 Burg
Telefon:03921996757
Fax:03921996759
Anschrift:Maschenpromenade 4, 39340 Haldensleben
Telefon:039042559
Fax:03904464818
Anschrift:Lüneburger Heer Str. 22, 39340 Haldensleben
Telefon:0390442752
Fax:03904668708
(7)
Förderschule mit Ausgleichsklassen
48.41 km von Staßfurt
Anschrift:Bahnhofstr. 11, 39340 Haldensleben
Telefon:03905897394
Fax:03905897396
Anschrift:Wolfgang-Borchert-Str. 40, 6124 Halle
Telefon:03458059920
Fax:03454789831
Anschrift:Ernst-Balach-Ring 37, 6124 Halle
Telefon:03458048887
Fax:03458046156
Anschrift:Oebisfelder Weg 2, 6124 Halle
Telefon:03454446960
Fax:03454446969
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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