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Fax: | 039322738475 |
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Anschrift: | Preußenstr. 44, 39576 Stendal |
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Anschrift: | Lindenstr. 21 a, 6502 Thale |
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Anschrift: | In der Alten Kaserne 15a, 39288 Burg |
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Anschrift: | In der Altern Kaserne 15a, 39288 Burg |
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Anschrift: | Auenstr. 86, 98529 Suhl |
Telefon: | 03681720101 |
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E-Mail: | sekretariat@foerderzentrum-suhl.de |
Anschrift: | Baustr. 5, 14712 Rathenow |
Telefon: | 03385512233 |
Fax: | 03385512233 |
E-Mail: | pestalozzi-foerderschule.rathenow@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Große Hagenstr. 3b, 14712 Rathenow |
Telefon: | 03385503142 |
Fax: | 03385494943 |
E-Mail: | spektrum-foerderschule.rathenow@schulen.brandenburg.de |
Jerchel an der Elbe ist durch die Nähe zum Schelldorfer See besonders attraktiv für Besucher. Das Ortsbild wird vom Uhrenturm Penko aus dem 18. Jahrhundert geprägt. Die ehemals selbständige Gemeinde ist...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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