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Anschrift: | Goethestr. 28, 2763 Zittau |
Telefon: | 03583704046 |
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E-Mail: | lisa_tetzner_schule@t-online.de |
Anschrift: | Schulweg 13, 2785 Olbersdorf |
Telefon: | 035837911790 |
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E-Mail: | f.-froebel-schule-olbersdorf@t-online.de |
Anschrift: | Hermannstr. 22-24, 2943 Weißwasser |
Telefon: | 03576243157 |
Fax: | 03576217056 |
E-Mail: | alswsw@web.de |
Anschrift: | Ziegelstr. 1, 2943 Weißwasser |
Telefon: | 03576243097 |
Fax: | 03576215710 |
E-Mail: | wswgrimmschule@t-online.de |
Anschrift: | Am Schulberg 3A, 4736 Waldheim |
Telefon: | 03432793790 |
Fax: | 03432751643 |
E-Mail: | fs.waldheim@t-online.de |
Anschrift: | Joachim-Gottschalk-Str. 17, 1968 Senftenberg |
Telefon: | 03573794644 |
Fax: | 03573369499 |
E-Mail: | fl-foerderschule.senftenberg@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Wiesenweg 22, 3130 Spremberg |
Telefon: | 035632423 |
Fax: | 035633499593 |
E-Mail: | fg-foerderschule.spremberg@schulen.brandenburg.de |
Nördlich des Lausitzer Berglandes, östlich von Bautzen liegt Kubschütz. Sehenswert sind unter anderem die Kirche zu Purschwitz, das Blücherdenkmal und das historische Gutshaus.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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