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Anschrift: | Zur Schule 11, 4158 Leipzig |
Telefon: | 03415201500 |
Fax: | 034152015024 |
E-Mail: | oberschule-wiederitzsch@web.de |
Anschrift: | Trageser Straße 40c, 4567 Kitzscher |
Telefon: | 03433741242 |
E-Mail: | schulleitung@os-kitzscher.de |
Anschrift: | Schulstraße 27, 1468 Moritzburg |
Telefon: | 03518388906 |
Fax: | 03518336350 |
E-Mail: | postmaster@kf-moritz-schule.de |
Anschrift: | Sachsenstraße 41, 2730 Ebersbach-Neugersdorf |
Telefon: | 03586370970 |
Fax: | 03586370974 |
E-Mail: | andert-ms-ebersbach@t-online.de |
Anschrift: | Jungmannstraße 5, 4159 Leipzig |
Telefon: | 03416522060 |
Fax: | 034165220624 |
E-Mail: | pr-oberschule@t-online.de |
Anschrift: | Kirchstraße 47b, 9477 Jöhstadt |
Telefon: | 0373432290 |
Fax: | 03734388063 |
E-Mail: | buero@mittelschule-joehstadt.de |
Anschrift: | Hauptstraße 77, 8115 Lichtentanne |
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Fax: | 03755609639 |
E-Mail: | mittelschule.lichtentanne@t-online.de |
Anschrift: | Bahnhofstraße 11, 9244 Lichtenau |
Telefon: | 0372082352 |
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Anschrift: | Talstraße 86, 9337 Hohenstein-Ernstthal |
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Rackwitz liegt unweit von Oschatz und ist vermutlich slawischen Ursprungs. Große Bekanntheit besitzt der Ort durch das Schloss und den Zschortauer Park.
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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