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Fax: | 03773883162 |
E-Mail: | kurfuerst-johann-georg-schule@t-online.de |
Anschrift: | Kauschwitzer Str. 2, 8548 Rosenbach |
Telefon: | 0374313734 |
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E-Mail: | golle-schule_syrau@t-online.de |
Anschrift: | Dammsteinstr. 45, 8468 Reichenbach im Vogtland |
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E-Mail: | pestalozzi-schule-reichenbach@t-online.de |
Anschrift: | Hans-Beimler-Str. 9a, 8144 Hirschfeld |
Telefon: | 0376078947 |
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E-Mail: | fsg-hirschfeld@t-online.de |
Anschrift: | Bauerstr. 2, 95615 Marktredwitz |
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Anschrift: | Lebenshilfeweg 1, 95615 Marktredwitz |
Telefon: | 0923182835 |
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Anschrift: | Sperlingsberg 23, 8107 Kirchberg |
Telefon: | 03760266450 |
Fax: | 03760270508 |
E-Mail: | kontakt@sperlingsbergschule.de |
Anschrift: | Waldsassener Str. 9, 95666 Mitterteich |
Telefon: | 096339231980 |
Fax: | 09633918362 |
Anschrift: | Marienstr. 12, 7973 Greiz |
Telefon: | 0366141190 |
Fax: | 03661482100 |
E-Mail: | fz.greiz-ssl@schulen-greiz.de |
Anschrift: | Brünlasberg 65, 8280 Aue |
Telefon: | 0377123644 |
Fax: | 0377122641 |
E-Mail: | sekretariat@bruenlasbergschule.de |
Markneukirchen im Vogtland liegt im Elstergebirge, zwischen Erzgebirge und Fichtelgebirge und wurde 1274 urkundlich erwähnt. Markneukirchen ist sehr für den Musikinstrumentenbau bekannt. Im...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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