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Förder- & Sonderschulen in Markneukirchen - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(0)
Sonnenbergschule, Schule für geistig Behinderte
48.79 km von Markneukirchen
Anschrift:Crimmitschauer Str.  27, 8412 Werdau
Telefon:037612542
Fax:03761760957
E-Mail:sonnenbergschule.werdau@t-online.de
(23)
Förderschulzentrum Oelsnitz/Erzgebirge
54.47 km von Markneukirchen
Anschrift:Turleyring 39, 9376 Oelsnitz/Erzgebirge
Telefon:03729894144
Fax:03729894155
E-Mail:fsz-sl@gmx.de
(6)
Sonderpädagogisches Förderzentrum Immenreuth
54.87 km von Markneukirchen
Anschrift:Kemnather Str. 42, 95505 Immenreuth
Telefon:0964292120
Fax:09642921213
Anschrift:Gräfenbrücker Str. 6a, 7570 Weida
Telefon:03660344082
Fax:03660344083
E-Mail:info@foerderschule-weida.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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