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Anschrift: | Kantstr. 12, 26919 Brake |
Telefon: | 04401938896 |
E-Mail: | schulleitung@pestalozzischule-brake.de |
Anschrift: | Vor dem Grevenkoper Tor 24 a, 25361 Krempe |
Telefon: | 048244000060 |
Fax: | 048244000065 |
E-Mail: | schule-am-burggraben.krempe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulstr. 16, 25524 Itzehoe |
Telefon: | 04821685950 |
Fax: | 048216859519 |
E-Mail: | info@pesta-iz.de |
Anschrift: | Am Mühlenredder 30, 21465 Reinbek |
Telefon: | 0407228918 |
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E-Mail: | amalie-sieveking-schule.reinbek@schule.landsh.de |
Anschrift: | Meybohmstr. 1, 21698 Harsefeld |
Telefon: | 04164898920 |
E-Mail: | sekretariat@balthasar-leander-schule.de |
Anschrift: | Lokstedter Damm 38, 22453 Hamburg |
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Anschrift: | Kremsdorfer Weg 51, 23758 Oldenburg in Holstein |
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E-Mail: | fz-kastanienhof.oldenburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Alte Landstr. 55, 22941 Bargteheide |
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Anschrift: | Upholmstr. , 26757 Borkum |
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Telefon: | 04042893960 |
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Westerland liegt auf der Insel Sylt im Kreis Nordfriesland und gehört zu den nördlichsten Städten Deutschlands. Westerland entstand, als durch die Allerheiligenflut am 1. November 1436 der Ort Eidum...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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