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Anschrift: | Am Schiffsthal 10 a, 24306 Plön |
Telefon: | 04522503416 |
Fax: | 04522503428 |
E-Mail: | foerderzentrum.ploen@schule.landsh.de |
Anschrift: | Bahnhofstr. 7a, 23701 Eutin |
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E-Mail: | albert-mahlstedt-schule@t-online.de |
Anschrift: | Kirchenstr. 31, 24211 Preetz |
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E-Mail: | jhp.preetz@schule.landsh.de |
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Anschrift: | Burgfeldstr. 104, 23795 Bad Segeberg |
Telefon: | 045512780 |
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E-Mail: | traveschule@gmx.de |
Anschrift: | Friedrich-Speck-Str. 10, 24321 Lütjenburg |
Telefon: | 043814872 |
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E-Mail: | otto-mensing-schule.luetjenburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Dorfstr. 4-6, 24146 Kiel |
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Anschrift: | Am Kirchhof 10, 23611 Bad Schwartau |
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E-Mail: | schule-am-papenmoor.bad-schwartau@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Hochkamp, 23611 Bad Schwartau |
Telefon: | 045123730 |
Fax: | 04512900574 |
E-Mail: | schule-am-hochkamp.bad-schwartau@schule.landsh.de |
Anschrift: | Rosengarten 20, 23730 Neustadt in Holstein |
Telefon: | 04561519910 |
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Nehmten liegt südlich von Plön im Naturpark Holsteinische Schweiz. Bereits 1244 fand der Ort erstmals urkundliche Erwähnung. Das Schloss Nehmten am Großen Plöner See ist nur eine von vielen...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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