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Anschrift: | Beckersbergstr. 95, 24558 Henstedt-Ulzburg |
Telefon: | 041937528128 |
Fax: | 041937528101 |
E-Mail: | foerderzentrum.henstedt-ulzburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Paracelsusstr. 30, 22147 Hamburg |
Telefon: | 0404288570 |
Fax: | 04042885710 |
Anschrift: | Schulstr. 16, 25524 Itzehoe |
Telefon: | 04821685950 |
Fax: | 048216859519 |
E-Mail: | info@pesta-iz.de |
Anschrift: | Lokstedter Damm 38, 22453 Hamburg |
Telefon: | 0405577830 |
Fax: | 04055778321 |
Anschrift: | Borgweg 17a, 22303 Hamburg |
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Anschrift: | Bekkamp 52, 22045 Hamburg |
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Anschrift: | Am Schulzentrum 2, 25554 Wilster |
Telefon: | 048238030 |
Fax: | 0482392965 |
E-Mail: | schule-am-stadtpark.wilster@schule.landsh.de |
Anschrift: | Burgfeldstr. 104, 23795 Bad Segeberg |
Telefon: | 045512780 |
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E-Mail: | traveschule@gmx.de |
Anschrift: | Hasenstieg 13, 22846 Norderstedt |
Telefon: | 0405225313 |
Fax: | 0405224010 |
E-Mail: | foerderzentrum-hasenstieg.norderstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulweg 2-4, 25462 Rellingen |
Telefon: | 04101390131 |
Fax: | 04101390146 |
E-Mail: | foerderzentrum.rellingen@schule.landsh.de |
Unweit der Alster und der Stadt Norderstedt ist die Gemeinde Kayhude gelegen. Der idyllische Ort lädt besonders zur Erholung ein.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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