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Förder- & Sonderschulen in Kayhude - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Dialogweg 2, 21502 Geesthacht
Telefon:0415284940
Fax:04152849415
E-Mail:hachedeschule@kreis-rz.de
Anschrift:Neuer Krug 33-35, 21502 Geesthacht
Telefon:04152842313
Fax:0415283063
E-Mail:foerderschule.geesthacht@schule.landsh.de
Anschrift:Harburger Str. 14  , 21614 Buxtehude
Telefon:04161644900
Anschrift:Bürgerweide 16  , 21423 Winsen
Telefon:041714137
E-Mail:info@wbs-winsen.de
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Förderzentrum Plön
48.97 km von Kayhude
Anschrift:Am Schiffsthal 10 a, 24306 Plön
Telefon:04522503416
Fax:04522503428
E-Mail:foerderzentrum.ploen@schule.landsh.de
Anschrift:An Boerns Soll, 21244 Buchholz
Telefon:041815264
E-Mail:anboernssoll@t-online.de
Anschrift:Bahnhofstr. 7a, 23701 Eutin
Telefon:045213007
Fax:0452171788
E-Mail:albert-mahlstedt-schule@t-online.de
Anschrift:Kirchenstr. 31, 24211 Preetz
Telefon:04342859570
Fax:04342859571
E-Mail:jhp.preetz@schule.landsh.de
Anschrift:Lange Str. 2  , 21255 Kakenstorf
Telefon:0418689350
E-Mail:info@rss-nordheide.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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