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Anschrift: | Raboisenstr. 43, 25336 Elmshorn |
Telefon: | 04121491690 |
Fax: | 041214916919 |
E-Mail: | raboisenschule@t-online.de |
Anschrift: | Birkenallee 44, 25436 Uetersen |
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E-Mail: | geschwister-scholl-schule.uetersen@schule.landsh.de |
Anschrift: | Holmbrook 20, 22605 Hamburg |
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Anschrift: | Holmbrook 10/14, 22605 Hamburg |
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Anschrift: | Weidemoor 1, 21033 Hamburg |
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Anschrift: | Am Mühlenredder 30, 21465 Reinbek |
Telefon: | 0407228918 |
Fax: | 04072734539 |
E-Mail: | amalie-sieveking-schule.reinbek@schule.landsh.de |
Anschrift: | Maikäferpfad 30, 14055 Berlin |
Telefon: | 030902925050 |
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E-Mail: | post@reinfelder-schule.de |
Anschrift: | Am Exerzierplatz 24, 22844 Norderstedt |
Telefon: | 0405251414 |
Fax: | 0405217835 |
E-Mail: | erich-kaestner-schule.norderstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Golfstr. 5, 21465 Wentorf bei Hamburg |
Telefon: | 040729200 |
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E-Mail: | zentrale@lfz-sprache.landsh.de |
Anschrift: | Birkenallee 11, 25551 Hohenlockstedt |
Telefon: | 04826850740 |
Fax: | 04826850741 |
E-Mail: | gustavheinemannschule.holo@t-online.de |
Etwa 17 km nordöstlich von Norderstedt befindet sich der Ort Oering. Regionale Bekanntheit besitzt die Gemeinde durch ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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