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Förder- & Sonderschulen in Strukdorf - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Eescher Weg 69, 25704 Meldorf
Telefon:0483295930
Fax:04832959333
E-Mail:astrid-lindgren-schule-meldorf@gmx.de
Anschrift:Vaasastr. 43, 24109 Kiel
Telefon:04315377004
Fax:04315377064
E-Mail:lilli-nielsen-schule.kiel@schule.landsh.de
Anschrift:Dialogweg 2, 21502 Geesthacht
Telefon:0415284940
Fax:04152849415
E-Mail:hachedeschule@kreis-rz.de
Anschrift:Neuer Krug 33-35, 21502 Geesthacht
Telefon:04152842313
Fax:0415283063
E-Mail:foerderschule.geesthacht@schule.landsh.de
Anschrift:Am Breiten Luch 19, 13053 Berlin
Telefon:0309295080
Fax:03096209845
E-Mail:schuleambreitenluch@t-online.de
(1)
Albert-Gutzmann-Schule (Förderschule)
57.23 km von Strukdorf
Anschrift:Orthstr. 1, 13357 Berlin
Telefon:03046905960
Fax:03046905970
E-Mail:schulleitung@gutzmannschule.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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