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Förder- & Sonderschulen in Glückstadt - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(4)
Reinfelder-Schule (Förderschule)
39.12 km von Glückstadt
Anschrift:Maikäferpfad 30, 14055 Berlin
Telefon:030902925050
Fax:030902925064
E-Mail:post@reinfelder-schule.de
Anschrift:Harburger Str. 14  , 21614 Buxtehude
Telefon:04161644900
Anschrift:Kielkamp 16, 22761 Hamburg
Telefon:04042893960
Fax:040428939656
Anschrift:Holmbrook 20, 22605 Hamburg
Telefon:0404284850
(7)
Schule Hirtenweg (Sonderschule)
41.1 km von Glückstadt
Anschrift:Holmbrook 10/14, 22605 Hamburg
Telefon:04042888210
(15)
Schule am Fennpfuhl Förderschwerpunkt Lernen
45.38 km von Glückstadt
Anschrift:Alfred-Jung-Str. 19, 10369 Berlin
Telefon:0309720416
Fax:03097104980
E-Mail:schule-am-fennpfuhl@t-online.de
Anschrift:Lange Str. 2  , 21255 Kakenstorf
Telefon:0418689350
E-Mail:info@rss-nordheide.de
Anschrift:An Boerns Soll, 21244 Buchholz
Telefon:041815264
E-Mail:anboernssoll@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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