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Anschrift: | Bockhorster Weg 26, 21682 Stade |
Telefon: | 0414188616 |
E-Mail: | info@gs-bockhorsterweg.de |
Anschrift: | Am Schulzentrum 2, 25554 Wilster |
Telefon: | 048238030 |
Fax: | 0482392965 |
E-Mail: | schule-am-stadtpark.wilster@schule.landsh.de |
Anschrift: | Vaasastr. 43, 24109 Kiel |
Telefon: | 04315377004 |
Fax: | 04315377064 |
E-Mail: | lilli-nielsen-schule.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Tegelweg 10, 22159 Hamburg |
Telefon: | 0406455780 |
Fax: | 04064557847 |
Anschrift: | Gotlandwinkel 16, 24109 Kiel |
Telefon: | 04312007020 |
Fax: | 04312007025 |
E-Mail: | fs-goeteborgring.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Kirchenstr. 31, 24211 Preetz |
Telefon: | 04342859570 |
Fax: | 04342859571 |
E-Mail: | jhp.preetz@schule.landsh.de |
Anschrift: | Flensburger Str. 9, 24537 Neumünster |
Telefon: | 04321559675 |
Fax: | 04321968446 |
E-Mail: | verwaltung@froebel.neumuenster.de |
Anschrift: | Maikäferpfad 30, 14055 Berlin |
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Fax: | 030902925064 |
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Anschrift: | Holmbrook 20, 22605 Hamburg |
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Anschrift: | Holmbrook 10/14, 22605 Hamburg |
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Etwa 5 km östlich von Kellinghusen liegt Quarnstedt an der Mühlenbek. 1248 fand der Ort erstmals urkundliche Erwähnung. Als Wahrzeichen der Gemeinde gilt die alte Dorfeiche.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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