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Anschrift: | Trommelberg 11-13, 25813 Husum |
Telefon: | 0484171908 |
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E-Mail: | pestalozzi-schule.husum@schule.landsh.de |
Anschrift: | Saarlandstr. 4, 25421 Pinneberg |
Telefon: | 0410126286 |
Fax: | 04101200020 |
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Anschrift: | Bockhorster Weg 26, 21682 Stade |
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Anschrift: | Hermann-Tast-Str. 62, 25813 Husum |
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Anschrift: | Heideweg 1a, 25482 Appen |
Telefon: | 0410159563 |
Fax: | 04101595650 |
E-Mail: | heideweg-schule.appen-etz@schule.landsh.de |
Anschrift: | Lönsweg 2 , 21680 Stade |
Telefon: | 0414152260 |
E-Mail: | buero@froebelschule-stade.de |
Anschrift: | Schulweg 2-4, 25462 Rellingen |
Telefon: | 04101390131 |
Fax: | 04101390146 |
E-Mail: | foerderzentrum.rellingen@schule.landsh.de |
Warringholz im Kreis Steinburg liegt etwa 5 km nördlich von Schenefeld an der Grünen Küstenstraße. Die Gemeinde besaß bis in die 1970er Jahre große Bekanntheit durch ihre Ziegelei.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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