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Anschrift: | Weiderbaum 4, 25704 Meldorf |
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Fax: | 04838703048 |
E-Mail: | grund-und-gemeinschaftsschule.tellingstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Hindenburgufer 93, 24105 Kiel |
Telefon: | 043185189 |
Fax: | 0431802385 |
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Anschrift: | Am Sportplatz 21, 25712 Burg/Dithmarschen |
Telefon: | 048252569 |
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E-Mail: | gemeinschaftsschule-am-hamberg.burg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Elendsredder 24, 24106 Kiel |
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E-Mail: | timm-kroeger-schule.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Masurenring 6, 24149 Kiel |
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Anschrift: | Richthofenstraße 14, 24159 Kiel |
Telefon: | 0431361296 |
Fax: | 043136714 |
E-Mail: | ghs-holtenau.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | , 21706 Drochtersen |
Telefon: | 0414391530 |
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Anschrift: | Schulsstr. 8, 21706 Drochtersen |
Telefon: | 0414391530 |
E-Mail: | verwaltung@gesamtschule-drochtersen.de |
Anschrift: | Tangstedter Landstraße 300-, 22417 Hamburg |
Telefon: | 04042889201 |
Fax: | 040428892120 |
E-Mail: | stadtteilschule-am-heidberg@bsb.hamburg.de |
Wenige Kilometer nördlich von Kellinghusen ist Wiedenborstel gelegen. Die Lage am Naturpark Aukrug macht die Gemeinde zu einem beliebten Ausflugsort.
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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