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Förder- & Sonderschulen in Emsetal - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

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Lindenschule Private Förderschule
46.32 km von Emsetal
Anschrift:Am Denkmal 12, 98553 Schleusingen
Telefon:03684143656
Fax:03684153667
E-Mail:lindenschule@reha-schleusingen.de
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Erich-Kästner-Schule - Förderschule
48.25 km von Emsetal
Anschrift:Julius-Echter-Str. 4, 36115 Hilders
Telefon:066819678640
Fax:066819678644
E-Mail:poststelle@erich-kaestner.hilders.schulverwaltung.hessen.de
Anschrift:Riethstieg 9, 37351 Dingelstädt
Telefon:0360755770
Fax:036075577277
E-Mail:info@st-franziskusschule.de
Anschrift:Reinhold-Huhn-Str. 26, 98646 Hildburghausen
Telefon:03685709481
Fax:03685709482
E-Mail:foerderzentrum.hildburghausen@t-online.de
Anschrift:Schulstr. 20, 37327 Leinefelde-Worbis
Telefon:03605513463
Fax:03605513408
E-Mail:schulleitung@foerderzentrum-birkungen.de
Anschrift:Ägidienstr. 19, 37308 Heilbad Heiligenstadt
Telefon:03606612361
Fax:03606606066
E-Mail:foerderzentrum-heiligenstadt@web.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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