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Förder- & Sonderschulen in Veilsdorf - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Röntgenstr. 8, 98617 Meiningen
Telefon:03693813650
Fax:03693813659
E-Mail:anne-frank-schule-meiningen@kreis-sm.de
Anschrift:Georg-Leubuscher-Str. 2, 98617 Meiningen
Telefon:03693814790
Fax:03693814797
E-Mail:jean-paul-schule@kreis-sm.de
Anschrift:Eichenweg 16, 96215 Lichtenfels
Telefon:09571954510
Fax:09571954519
Anschrift:Eichenweg 16, 96215 Lichtenfels
Telefon:09571954520
Fax:09571954529
Anschrift:Dr.-Burghard-Str. 10, 97488 Stadtlauringen
Telefon:09724909010
Fax:09724909018
Anschrift:Jahnstr. 2, 7318 Saalfeld
Telefon:0367135038
Fax:03671528902
E-Mail:foes.saalfeld.sl@t-online.de
Anschrift:Notstr. 11, 98574 Schmalkalden
Telefon:036836430
Fax:0368364313
E-Mail:katrin.vonvogt@blindeninstitut.de
Anschrift:Regens-Wagner-Platz 2, 96224 Burgkunstadt
Telefon:09572389200
Fax:09572389209
Anschrift:Krötengasse 3, 98574 Schmalkalden
Telefon:03683469684
Fax:03683469686
E-Mail:fsgbsm@kreis-sm.de
Anschrift:Krötengasse 3, 98574 Schmalkalden
Telefon:0368369310
Fax:03683693133
E-Mail:rfzsm@kreis-sm.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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