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Förder- & Sonderschulen in Veilsdorf - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Königseer Str. 40/42, 7422 Bad Blankenburg
Telefon:0367415669860
Fax:0367415669863
E-Mail:fuerstin-anna-luisen-schule@diakonie-wl.de
Anschrift:Steigpfad 4 a, 97437 Haßfurt
Telefon:09521953121
Fax:09521953110
Anschrift:Robert-Birkner-Str. 17-27, 7407 Keilhau
Telefon:0367246960
Fax:03672469610
E-Mail:froebelschule-keilhau@jugendsozialwerk.de
Anschrift:Tricastiner Platz 3, 97437 Haßfurt
Telefon:09521952810
Fax:095219528118
(7)
Johannes-Schule,Priv.Förderzentrum
50.85 km von Veilsdorf
Anschrift:Am Brand 2, 96110 Scheßlitz
Telefon:0954270234
Fax:09542921063
Anschrift:Peulendorfer Str. 22, 96110 Scheßlitz
Telefon:095428679
Fax:09542921254
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

Sie haben weitere Fragen betreffend der Institution Förderschule/Sonderschule in Veilsdorf? Sie interessieren sich für wichtige Details und Informationen, benötigen Hilfestellung oder Ratschläge? Antworten finden Sie hier!

zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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