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Förder- & Sonderschulen in Heideland (Thüringen) - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Freiimfelder Str. 88, 6112 Halle
Telefon:03455600094
Fax:03455632563
Anschrift:Jägerplatz 24, 6108 Halle
Telefon:03452025851
Fax:034520369199
(0)
Klinikschule SKH Rodewisch
57.75 km von Heideland (Thüringen)
Anschrift:Bahnhofstr. 1, 8228 Rodewisch 
Telefon:037443666610
Fax:037443666612
E-Mail:kontakt@klinikschule-rodewisch.de
(7)
Parkschule, Schule zur Lernförderung
64.86 km von Heideland (Thüringen)
Anschrift:Seminarstr.  6, 8209 Auerbach/Vogtl. 
Telefon:03744213459
Fax:03744211901
E-Mail:parkschule_auerbach@t-online.de
(1)
Sonnenhof-Schule, Schule für geistig Behinderte
65.05 km von Heideland (Thüringen)
Anschrift:Kaiserstr.  65, 8209 Auerbach/Vogtl. 
Telefon:03744215306
Fax:03744215307
E-Mail:sonnenhof-schule@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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